Test: Puma Speed 300 Ignite
- Natalie Wangler
- 23. Apr. 2017
- 2 Min. Lesezeit

15 Grad, Sonne. Perfektes Wetter für eine flotte Einheit auf der Bahn. Also meine neuen Puma Speed 300 Ignite geschnappt und ab ins Stadion auf die schöne am Fuße der Weinberge gelegene 400 Meter Bahn. Bislang hatte ich meine neuen Laufschuhe nur auf der Straße und zweimal auch auf diversen Naturwegen angehabt. Daher freute ich mich nun auf den ersten Test der Schuh auf der Tartanbahn. Wie auch in bei den vorherigen Trainingseinheiten machte er auch auf der Bahn eine gute Figur und überzeugte mich noch mehr als er mich sowieso schon überzeugt hatte.
Der Puma Speed 300 Ignite ist ein äußerste leichter Schuh, der sein geringes Gewicht besonders der minimalistisch gehaltenen Mittelsohle verdankt. So ergibt sich eine hohe Flexibilität, die man besonders bei hohem Tempo ausspielen kann. Er eignet sich daher nicht nur exzellent für Intervalle auf der Bahn sondern eben auch für Tempodauerläufe auf der Straße und als Wettkampfschuh. Empfehlen würde ich ihn für Distanz von 5 Kilometer bis Halbmarathon. Großen Spaß hatte ich bislang besonders bei den Tempodauerläufen, bei denen sich der Schuh nahezu perfekt angefühlt hat. Unter dem auf das geringe Gewicht und hohe Flexibilität fixierten Aufbau leidet eigentlich einzig die Dämpfung, bei der Puma auf das bewährte Ignite-Dämpfungsmaterial setzt. Da dies jedoch bei allen vergleichbaren Laufschuhen so ist und technisch nahezu unmöglich zu lösen ist, stellt dies kein Minus-Punkt dar.
Auch das Design hat mich angesprochen, sodass er sich zweifelsohne auch als hübscher Freizeitschuh eignet. Abschließend lässt sich festhalten, dass der Puma Speed 300 Ignite den Alternativprodukten der konkurrierenden Marken definitiv gewachsen ist. Vor allem durch seine Leichtigkeit und Flexibilität besticht er und macht jeden temporeichen Lauf zu einem wahren "Speed Run". Gerade leichte Läufer, die auf der Suche nach einem Wettkampfschuh oder einem Laufschuh für flotte Einheiten sind, treffen mit diesem Schuh eine sehr gute Wahl.
Vielen Dank an Puma und das Running Warehouse Europe!
Comentários